Hanfverband Bergisches Land begrüßt die Bestrebungen der Stadt Wuppertal für eine ergebnisoffene und sachliche Diskussion

Pressemitteilung vom 15.06.2018

Dank dem von der Grünen Ratsfraktion beantragten Sachstandsbericht zum Umgang mit Cannabiskonsument*innen an den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit der Stadt Wuppertal vom 21.06.2017 und dem daraus resultierenden Bericht der Beratungsstelle für Drogenprobleme wird am kommenden Mittwoch, dem 20.06.2018, der Fachtag „Cannabis – Wissenswertes und Aktuelles“ stattfinden.

Zu diesem Fachtag hat die Stadt mehrere Referenten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen. Der Deutsche Hanfverband wird in Person von Geschäftsführer Georg Wurth ebenfalls vertreten sein. Herr Wurth wird zum Thema „Modellprojekte und Entkriminalisierung aus der Sicht des Deutschen Hanfverbands“ referieren.
Der Deutsche Hanfverband Bergisches Land begrüßt die Bestrebungen der Stadt für eine ergebnisoffene und sachliche Diskussion des Themenkomplexes ausdrücklich. Insbesondere die medizinische Verwendung von Cannabis sowie die in den letzten Jahren stark zugenommene Repression gegen Konsument*innen, die keinerlei Auswirkung auf das Konsumverhalten von sehr jungen Menschen zu haben scheint, bedingen eben diese Diskussion und eine zeitgemäße Neuausrichtung der Drogenpolitik.
Ein möglicherweise geplantes Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis im Bergischen Land, sowie eine von der Stadt unterstützte Resolution an den Deutschen Bundestag unterstützen wir.
Der Deutsche Hanfverband Bergisches Land trifft sich regelmäßig dienstags zum Ortsgruppentreffen im Café Hutmacher. Am Vorabend des Fachtags, dem 19.06.2018, wird das nächste Treffen der Ortsgruppe stattfinden, an dem auch Geschäftsführer Georg Wurth teilnehmen wird. Interessiere Bürger*innen sind herzlich eingeladen sich über die Arbeit des Deutschen Hanfverbands zu informieren.

Weiterführende Informationen zum Fachtag erhalten Sie unter: