Hanfverband Bergisches Land beteiligt sich zur Bundestagswahl 2021 an bundesweiter Kampagne „Zeit für Legalisierung“

Pressemitteilung vom 07.09.2021

Der Hanfverband Bergisches Land beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „Zeit für Legalisierung“ des Deutschen Hanfverbands zur Bundestagswahl 2021 unter anderem mit einem Großplakat in Wuppertal. Legalisierungsbefürworter werden aufgerufen, bei Ihren Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten den Einsatz für eine fortschrittliche Cannabispolitik zu fordern.

Die Bundestagswahl am 26. September kann für eine Neuausrichtung in der Cannabispolitik der Bundesregierung wegweisend sein.
Um dazu aus den Wahlkreisen Druck auf die potenziellen Abgeordneten aufzubauen, ruft der Hanfverband Bergisches Land die Wählerinnen und Wähler dazu auf, sich an diese zu wenden und Ihnen mitzuteilen, dass die Legalisierung ein für sie ausschlaggebendes Wahlkampfthema ist. Damit die Kampagne möglichst viele Menschen erreicht, setzt der deutsche Hanfverband neben Beiträgen in sozialen Netzwerken auch auf den Einsatz von Großflächenplakaten im öffentlichen Raum. „Mit den Großflächenplakten sind wir mit iden Parteien auf Augenhöhe und erreichen auch Menschen, die sich bisher nicht mit der Legalisierung von Cannabis befasst haben“ sagt Frank vom Scheidt, Sprecher des Hanfverband Bergisches Land.

Das Großplakat hängt vom 07. bis 13. September in Wuppertal auf dem Mittelstreifen der Bundesallee auf Höhe der Alsenstraße und ist in Fahrtrichtung Robert-Daum-Platz sichtbar. Das Motiv zeigt zwei Frauen, eine davon in Polizeiuniform. Ergänzt wird das Bild durch die
Aussagen „Endlich Freund und Helfer“ und „Lieber echte Kriminelle jagen“.

Zeit für Legalisierung!

Der Deutsche Hanfverband setzt sich seit 2002 als Interessenvertretung der Befürworter einer Legalisierung für eine fortschrittliche Cannabispolitik in Deutschland ein. Zu diesem Zweck leistet er Öffentlichkeitsarbeit, politische Lobbyarbeit, Kampagnenarbeit und Aufklärungsarbeit. Der Hanfverband Bergisches Land setzt sich auf lokaler Ebene dafür ein. Zu diesem Zweck steht er in Kontakten zur Lokalpolitik, veranstaltet Diskussionsrunden und Vorträge und beteiligt sich an Demonstrationen.

Plakat zur Kampagne „Zeit für Legalisierung“ auf der Bundesallee in Wuppertal-Elberfeld. (Bild: Hanfverband Bergisches Land)
Plakatmotiv „Endlich Freund und Helfer“ der Kampagne „Zeit für Legalisierung“ zur Bundestagswahl 2021 (Bild: Deutscher Hanfverband)