cannabisfakten.de ist online

Es ist soweit.

Im Rahmen der Kampagne „Mehrheit 2020“ hat der Deutsche Hanfverband (DHV) die Seite cannabisfakten.de online gestellt. Die Seite ist ein wesentlicher Bestandteil der Kampagne, welche durch die Weihnachtsspendenaktion 2019/2020, bei der sogar der Vorjahreswert von 110.000€ geknackt wurde, finanziert wird.

Cannabisfakten.de: Infos für Eltern

Ziel der Kampagne ist es, an Zielgruppen heranzutreten, die einer Legalisierung eher skeptisch gegenüberstehen. Dazu listet die Seite allgemeine Informationen zu Cannabis und seiner Verwendung, bietet aber hauptsächlich zahlreiche Fakten rund um die Themen Jugendschutz, Strafverfolgung, Gesundheit, Risiken des Konsums und wirtschaftliche Aspekte. Aufklärung in diesem Bereich ist wichtig, da sich bis heute unbewiesene Behauptungen in den Köpfen vieler Menschen manifestiert haben. Beispiele dafür sind die weitverbreiteten Annahmen, dass Cannabis eine Einstiegsdroge sei oder im Zuge einer Legalisierung alle Jugendlichen zum Joint greifen und auf ewig ihr Leben zerstören würden. Nicht zuletzt befeuert durch uninformierte Politiker (Quelle) oder einseitige „Experten“ (Quelle), die sich versuchen über eine ablehnende Haltung gegenüber dem Thema zu profilieren wird eine faktenbasierte Diskussion stark erschwert. Gesellschaftliche und soziale Probleme, die erst durch Repressionspolitik entstehen, wie beispielsweise Führerschein- und damit häufig auch Jobverlust nach lange zurückliegendem Cannabiskonsum oder gesundheitliche Schäden durch Streckmittel und Beigaben, geraten aus dem Fokus. Oft sind Außenstehenden die ganzen negativen Folgen der Prohibition für unsere Gesellschaft nicht bekannt. cannabisfakten.de bietet dir eine übersichtliche Grundlage, um dich entweder selbst zu informieren oder dich dabei zu unterstützen Familie, Freunde und Bekannte, die dem Thema skeptisch gegenüber stehen, rational aufzuklären.
Warum die Mär der Einstiegsdroge und viele andere Sprüche aus der politischen Mottenkiste dem Bereich der Mythen und Legenden zuzuordnen sind, erfahrt ihr auf cannabisfakten.de.

cannabisfakten.de: Cannabis ist kein Brokkoli – und Bier ist kein Apfelsaft